Wirtschaftsgeographien der Berggebiete

Definition

Wie definieren wir Soziale Innovationen?

Eine Soziale Innovation besteht aus einer neuen Form der Zusammenarbeit auf individueller oder organisationaler Ebene, die zu neuen Ideen führt, deren Umsetzung zumindest angedacht ist. Eine solche Innovation kann sich im Kontext der regionalen Entwicklung positiv auf die Gesellschaft auswirken, die Lebensqualität verbessern und/oder soziale Beziehungen bzw. Machtbeziehungen verändern (Tschumi et al. 2020).

Die Definitionen von sozialen Innovationen gehen in der Literatur weit auseinander. Eine gewichtige Strömung erwartet von sozialen Innovationen positive Wirkungen auf die Gesellschaft. Aus dieser Perspektive werden soziale Innovationen als Lösungen für soziale Probleme, als Impuls für Empowerment sowie für die Veränderungen von sozialen Beziehungen gesehen (Moulaert u. a., 2013; Mulgan u. a., 2007). Eine andere Strömung um Franz u. a. (2012) steht mit ihrer soziologischen Perspektive den Wirkungen von sozialen Innovationen eher neutral gegenüber und fokussiert vor allem auf veränderte soziale Praktiken und Beziehungen. Mumford (2002) sieht in sozialen Innovationen neue Ideen, wie soziale Beziehungen und soziale Organisation ausgestaltet werden können, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Der kreative Prozess der Innovationsgenerierung und -implementierung steht hierbei im Fokus. Für dieses Forschungsprojekt verwenden wir eine Definition, die diese unterschiedlichen Ausrichtungen integriert und sich an der bibliometrischen Analyse von Ayob u. a. (2016) orientiert.

 

Referenzen:

Ayob, Noorseha, Simon Teasdale, and Kylie Fagan. 2016. “How Social Innovation ‘Came to Be’: Tracing the Evolution of a Contested Concept.” Journal of Social Policy 45(4): 635–53.

Franz, Hans-Werner, Josef Hochgerner, and Jürgen Howaldt. 2012. “Challenge Social Innovation: An Introduction.” In Challenge Social Innovation, eds. Hans-Werner Franz, Josef Hochgerner, and Jürgen Howaldt. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 1–16.

Moulaert, Frank, Diana MacCallum, Abid Mehmood, and Abdelillah Hamdouch. 2013. The International Handbook on Social Innovation. eds. Frank Moulaert, Diana MacCallum, Abid Mehmood, and Abdelillah Hamdouch. Edward Elgar Publishing.

Mulgan, Geoff, Simon Tucker, Rushanara Ali, and Ben Sanders. 2007. Social Innovation: What It Is, Why It Matters and How It Can Be Accelerated. London: Skoll Centre for Social Entrepreneurship.

Mumford, Michael D. 2002. “Social Innovation: Ten Cases From Benjamin Franklin.” Creativity Research Journal 14(2): 253–66.

Tschumi, P., Winiger, A., Wirth, S., Mayer, H., & Seidl, I. (2020). Wachstumsunabhängigkeit durch Soziale Innovationen? Eine Analyse potenzieller Wachstumswirkungen von Sozialen Innovationen im Schweizer Berggebiet. Postwachstumsgeographien. Raumbezüge Diverser Und Alternativer Ökonomien, 117–137.